Holla...seit wann hat denn Rixe hier eine eigene Rubrik??
Muss ich doch dann gleich noch ein wenig mit Leben füllen...
Hatte ja letztes Jahr berichtet, dass ich einen größeren Posten an originalen Neuteilen habe bekommen können.
Nach Sichtung stellte sich heraus, dass sich in dem Gesamtpaket u.a. nahezu ein komplettes Moped verbarg.
Habe nun über Winter die Zeit gehabt das mal anzugehen, also ein Neuaufbau im besten Wortsinne..
Das einzige was fehlte war ein Rahmen und ein Kettenschutz. Hatte ich glücklicherweise beides noch liegen, also ab zum strahlen und pulvern.
Hier der fertige Rahmen, bereits am "Montagehaken"
Dann nach und nach das Moped ausschliesslich mit Neuteilen zusammengebaut. Jedes Kleinteil, angefangen bei der Unterlegscheibe bis hin zum kompletten Motor (übrigens mit orig. Sachs-91ccm und Sebring-Auspuff) waren dabei
Ein wenig geriet das dann ins Stocken, weil ich das Moped 110%ig original aufbauen wollte. Werksmäßig waren goldfarbene Flachstecker verbaut, ich hatte "lagermäßig" nur verzinkte. Und es gehören schwarze Lüsterklemmen verbaut, ich hatte nur transparente. Musste also beides erst besorgen.
Der Kabelbaum, bzw. dessen genaue Verlegung bereitete mir gedanklich in Vorfeld ein wenig Probleme, da es für die RS 80 werksmäßig nie einen offiziellen Schaltplan zur Verwendung in den Werkstätten gab. Habe aber noch einen ganzen Schwung an originalen Werksunterlagen dazu bekommen- glücklicherweise war da der handgezeichnete Prototypen-Plan bei!
Konnte also weitergehen
JA, es ist ein Sachs- 91 ccm!!
War ein absolut erhabenes Gefühl, ein Moped zusammenzubauen und dabei ausschliesslich die Sachen aus dem Schrank nehmen, auspacken und zu verbauen. Und absolut nichts aufarbeiten zu müssen.
Wird mir wohl leider so schnell nicht wieder passieren.
Ob das Moped läuft?- keine Ahnung. Ich habe es nicht übers Herz gebracht den Tank mit Sprit zu füllen und den Auspuff zu benutzen. Habe die RS 80 W konserviert und gut weggestellt. Wahrscheinlich die jemals letzte gebaute
Danke & Gruß,
Andi
ach ja- eines habe ich vergessen; zwei Blinkerbirnen habe ich noch aus meinem Gebrauchtteilefundus beigesteuert- die fehlten hier irgendwie. Sauerei.