Mai 2015 Rixe in Bielefeld

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Mai 2015 Rixe in Bielefeld

Beitragvon kfs040 » Dienstag 5. Mai 2015, 19:09

Hier mal Bilder von Andis Mopeds in der Ausstellung im Lenkwerk Bielefeld
Im Nachgang wurde aus der Szene gesagt, das die Veranstaltung 3 Tage vorher angekündigt wurde.
Schade
aber die Ausstellung war gut
Bild

Bild

Bild

Gruß Klaus
kfs040

Re: Mai 2015 Rixe in Bielefeld

Beitragvon Cly1M » Dienstag 5. Mai 2015, 19:48

Tolle Bilder und gute Moped's....
Cly1M

Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 5. Mai 2015, 23:01

Finde ich auch :idea:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.

...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Wolfgang O.
Mitglied

Beitragvon Franx » Mittwoch 6. Mai 2015, 06:40

hat der sonnenmann Kreidler aufgegeben,man hört nix mehr :!:

Oder Kugellager hinten alle (Insider,alt) :lol: :lol: :lol:

:oops:
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Franx
Moderator

Bilder: 78

Beitragvon kfs040 » Mittwoch 6. Mai 2015, 07:22

nö 1. Mai war er in Hoyel
mit der Kreidler
Bild
aber in der Ausstellung gings um Fahrzeuge aus Bielefeld

Gruß Klaus
kfs040

Beitragvon Helme » Mittwoch 6. Mai 2015, 09:07

Hallo Klaus ,die Kreidler steht gewagt da beide Räder am Boden, Ständer im Boden versunken,hoffentlich fällt die nicht um.
Eine tolle Kreidler ,wollte ich auch mal haben in der Jugendzeit, ist dann eine Zündapp WC k 50 tt geworden :idea: .
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Helme
Mitglied

Beitragvon Franx » Mittwoch 6. Mai 2015, 15:25

Wenn er draufsitzt,fällt die bestimmt nicht mehr um :razz: :razz: :razz:

:oops: bye
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
Franx
Moderator

Beitragvon Helme » Mittwoch 6. Mai 2015, 20:03

So gut kenne ich Klaus nicht. :lol: :lol: :lol:
Gruß Helme
Helme
Mitglied

Beitragvon kfs040 » Donnerstag 7. Mai 2015, 08:11

Hallo
Helme
das ist die Kreidler von Andi, nicht meine.
Wie gesagt die Rixes von Andi und seine Kreidler.

Gruß Klaus
kfs040

Beitragvon Helme » Donnerstag 7. Mai 2015, 08:55

Das wär ja dann schon mal geklärt :cool: .
Gruß Helme
Helme
Mitglied

Beitragvon sonnengelber » Montag 11. Mai 2015, 02:33

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben :wink:

Also, die Ausstellung im Bielefelder Lenkwerk (Oldtimerzentrum, ähnlich Meilenwerk o.ä:) war ein voller Erfolg. Diese wurde vom historischen Museum Bielefeld ausgerichtet, Schwerpunkt war die Bielefelder Fahrzeugindustrie von 1890- 1985.

Dauer der Ausstellung war vom 1-3. Mai.

Ich bin vom historischen Museum relativ kurzfristig hierauf angesprochen und eingespannt worden. Ein Schwerpunkt der Ausstellung sollte die Geschichte der Fa. Rixe sein. Letztes Jahr gab es hier eine ähnliche Veranstaltung, da lag der Fokus auf Dürkopp.
Habe dann natürlich gerne geholfen. Zwei Tage vorher war Termin mit der hiesigen Presse:

Bild

Die anderen Artikel und Bilder erspare ich Euch und mir....

Jedenfalls habe wir mit vier Leuten am Vorabend angefangen alles aufzubauen und zu dekorieren. Wir konnten erst am späten Nachmittag beginnen, da sich die elitären Mieter des Lenkwerks im normalen Tagesablauf ansonsten gestört fühlten... 3#

Jedenfalls war ich am am Donnerstag erst nach 1.00 Uhr nachts zuhause. Und es war nicht alles fertig....so war z.B. am späten Abend noch der Drucker kaputt gegangen. Daher konnten wir viele Exponate nicht beschriften und auch den Rixe-Werdegang von 1921-1985 nicht wie geplant darstellen. Auch habe ich nur vier Mopeds und zwei Fahrräder beigesteuert, mehr war logistisch in der kürze der Zeit nicht machbar.

Leider kamen auch nicht alle Vitrinen pasend, so musste ich mich mit drei Vitrinen zufrieden geben- hätte auch die 10-fache Menge ausstellen können....

Bild
Bild
Bild

War jedenfalls eine Menge Hektik. Im vergangenen Jahr waren bei dem Schwerpunkt Dürkopp an drei Tagen über 2.000 Besucher dort, viel weniger dürften es diesmal auch nicht gewesen sein. Am 1.Mai konnte ich vormittags nicht vor Ort sein, da, wie ja von Klaus schon berichtet, ich das Maikäfertreffen in Melle schon lange eingeplant hatte. Habe hier auch wieder viele bekannte Gesichter getroffen.

Am meisten los war am Samstag nachmittag und insbesondere am Sonntag. Habe beruflich zwangsläufig eine unüberschaubare Anzahl von Fachmessen bestreiten können/müssen- ich hätte mir an manchen Tagen dort so viel Betrieb gewünscht wie hier im Lenkwerk. Habe unheimlich viele nette Gespräche geführt, auch mit ehemaligen Rixe-Mitarbeitern. So habe ich z.B. auch lange Gespräche mit dem letzten Rixe-Chefkonstrukteur an zwei Tagen führen können. Wir kannten uns schon vorher, hatten uns aber lange nicht gesehen. Er hat dann bei der Gelegenheit noch meine RS 80 signiert....welcher Zapp/Hercules-Fahrer kann von sich behaupten, sein Moped von dem entsprechendem Konstrukteur signiert zu haben ? :grin:
Aber ich habe auch mit ehemaligen Rixe-Werksfahrern, welche in den 60er Jahre bei den deutschen Trial-Meisterschaften mitgefahren sind, viel fachsimpeln können. Und ich war erstaunt mit Leuten, die heute immerhin über 80 Jahre alt sind, über Fahrwerksgeometrien, Drehschieber-Drehmomentverläufe und Schwerpunktoptimierungen sprechen zu können. Als Bonus fiel hierzu noch das eine oder andere seltene Originaldokument für mich ab... :idea:
Auch habe ich im Rahmen der Ausstellung einige Exponate (Rennräder, Klappräder, etc.) für meine Sammlung bekommen. Als Highlight durfte ich mich in den tiefsten Tiefen des historischen Museums umschauen, wo eigentlich sonst niemand Zugang bekommt. Hochgradig spannend- aber das ist eine andere Geschichte :smile:
Fazit- viel Aufwand..aber es hat sich absolut gelohnt und mein Projekt echt weitergebracht!!!! Da war es auch zu verschmerzen, dass ich meine Arminia-Dauerkarte am Samstag ungenutzt im Schrank lassen musste....

Danke & Gruß,

Andi

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
sonnengelber
Mitglied

Beitragvon Franx » Montag 11. Mai 2015, 16:06

Schöner Bericht,und schön,das du auch noch lebst :grin:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
Franx
Moderator

Beitragvon Dorfjugend » Samstag 20. Juni 2015, 07:44

kfs040 hat geschrieben:Hier mal Bilder von Andis Mopeds in der Ausstellung im Lenkwerk Bielefeld
Im Nachgang wurde aus der Szene gesagt, das die Veranstaltung 3 Tage vorher angekündigt wurde.
Schade
aber die Ausstellung war gut

Gruß Klaus

Da muss ich erst auf die 60 zugehen, um zu erfahren, dass RIXE nicht nur Mofas gebaut hat!
Allein deshalb hat es sich schon gelohnt, morgens vor dem Frühstück kurz in alten Beiträgen
zu stöbern! Langsam wünsche ich mir zunehmend auch eine "Klasse 4" zurück- wenn die Teile
nicht so hoch gehandelt. Bis dahin muss ich noch - wie soeben- mit meiner C 50 Super zum Brötchen-
holen!

Grüße
Michael
würden!
Dorfjugend

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Maico / Rixe