KS 80 WC

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


KS 80 WC

Beitragvon Frank G » Montag 15. April 2013, 19:05

... so nun hatt meine Ks 80 WC endlich eine Vollabnahme nach der Restaurierung bekommen.Erst Ausfahrt am Wochende rund um Haltern.Soweit alles prima....aaaaber,bei genau 6500 U/min =85Km/h ist feierabend wie abgerissen .Habe meine alte KS anders in Erinnerung ( 90-100 Km/h). :sad: .Vergaser,Zündung,Auspuff alles Original,Motor neu gelagert u.abgedichtet.Orig. Übersetzung und und und...... Bin ein wenig enttäuscht vor allem weil die Drosselung so plötzlich einsetzt.Man kann Runterschalten und weiter ausdrehen lassen sie zieht sich dann aber nur Kraftlos hoch.Gibt es eine Möglichkeit das ganze weicher auslaufen zu lassen ? z.B den Boysen abzuändern ?

LG Frank
Frank G
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon Frank G » Montag 15. April 2013, 19:06

IMG_1736.JPG
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Frank G
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon Frank G » Montag 15. April 2013, 19:09

IMG_1739.JPG
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Frank G
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon pit16 » Montag 15. April 2013, 20:36

Servus vieleicht liegts am Gewicht bist schwerer als damals??? oder der Zylinder Kolben ist ausgelutscht wieviel bar bringt der Zylinder noch????
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: KS 80 WC

Beitragvon admin » Montag 15. April 2013, 20:42

pit16 hat geschrieben:Servus vieleicht liegts am Gewicht bist schwerer als damals???
grüsse pit


Daran dachte ich auch gleich,von den damals 70 kg bei 1,70 sind die meisten heutzutage weit weg.
Meine KS 80 läuft mit den boysen Nachbau,der auf 100ccm ausgelegt ist,laut Tacho knapp 90 km/h.
Allerdings mit 20er Mikuni von der KS50 mit 85er HD,der Bing zieht nix vom Teller :lol:

gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 80 WC

Beitragvon Frank G » Montag 15. April 2013, 20:51

... nee :mad: gewicht hatt sich kaum verändert.Zwischen 5-6500 u/ min hat sie auch richtig schön Druck aber dann,wie abgeschnitten ist der Druck weg und dreht langsam Kraftlos hoch.(Kein Kupplungsrutschen). Bricht die Leistung so schlagartig ein?
Frank G
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon admin » Montag 15. April 2013, 20:59

Frank G hat geschrieben: Bricht die Leistung so schlagartig ein?


Leider ja,dafür läuft sie auch immer 80 bergauf,bergab,mit Beifahrer usw. Ich hab ja beide KS,
die 80er und die 50er,sind beide halt unterschiedlicher dem je.Bei der KS80 bremst einfach das
schwere Polrad,die zu kurzen Steuerzeiten,und ggf. noch die Zuendung,weiß ich aber nicht genau?

Hier ein Bild von meinen beiden aus 2010...

Bild

die Lenkerverkleidung bei der 80er ist wieder drauf,und das olle Kastencockpit ist
gegen ein 517er Cockpit mit ebenfalls grünen KTM Uhren getauscht worden.

gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 80 WC

Beitragvon Frank G » Montag 15. April 2013, 22:06

Sehen gut aus Deine Zündapp`s............. Ich wede es mal mit einem 17 Ritzel versuchen,damit kann ich das Leistungsfenster evtl etwas dehnen.Welchen Zubehörauspuff kann man empfehlen oder den Boysen dranlassen und mit der Bremse leben?Anders herum kann man den Boysen vielleicht umändern so das die Leistung sich obenherum besser entfaltet?
Mir kommt es bald so vor als wenn die Elektronische Zündung eingreift.Bei einem Drehzahlunterschied von nur 100 U/min bricht die Leistung einfach zu schnell weg.
Frank G
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon TT 284 » Dienstag 16. April 2013, 08:49

Moin,
du solltest mal einen KKR Auspuff mit KS 80 Krümmer ausprobieren.
Ich habe des öfteren gehört das sich das Drehzahlband bei der KS 80 um 2000 Umdrehungen nach oben verschiebt!
Allerdings geht etwas Drehmoment flöten! Hätt ich ne KS 80, würd ich mal testen. :wink:
Zur Zeit wird son Auspuffumbau auch bei Ebay angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Zundapp-KS-50-Au ... 178wt_1170
Mfg
Merten
TT 284
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon admin » Dienstag 16. April 2013, 16:37

Denke mal,der Motor ist so konstruiert worden,das keine so hohen Drehzahlen wie bei der
kS 50 mehr möglich sein sollen.Dafür läuft er angenehmer und kräftiger,und die Schaltung
ist den Japanern ebenbürtig,wenn nicht besser.

gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 80 WC

Beitragvon Kurty_30 » Mittwoch 17. April 2013, 16:02

Mal ne Kokusan Zündung draufstecken und checken was passiert :cool: :wink:
Kurty_30
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon Frank G » Mittwoch 17. April 2013, 18:32

Danke für die Antworten und Tipps.
@ Kurty. Dazu müsste ich erst einmal eine Kokusan-Zündung haben.Währe auch bereit das Geld zu investieren...... und wenn es nicht hilft ? :sad:
Frank G
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon Kolbenfresser » Mittwoch 17. April 2013, 23:10

Hallo, vom Ks 50 Auspuff kanns nix verlangen, der bringt nix, damit ist im 4 Gang ende, 5 kackt ab.
Meine Ks 80 bracht nach 70tkm ohne Tuning noch 7500 Umdrehungen im 5 Gang mit anlauf,(erste Zylinder noch) also mal Zeit für eine Überarbeitung mit kleiner Leistungssteigerung :razz: . Alte Bing 21/20/105 sowie der Boysen Auspuff wurden nicht verändert, Bedüsung nur angepasst , Steuerzeiten verändert :cry: , laut Drehzahlmesser kamen dabei 10000 U/min heraus, Tacho 120 , ab 6000 U/min fing die richtig an zu ziehen, darunter war es auch nicht schlechter wie orginal. Damit wurden nochmals 35 tkm ohne Motorschaden zurückgelegt :razz: Öl nur immer das gute Castrol TTS in 1:25 gegeben.
Irgendwas wird wohl bei der anderen KS derbe nicht passen, viel gibt's da ja nicht, z,B.Zündung steht falsch, Wellendichtringe undicht,
Gehäusedichtung undicht, Vergaser verdreckt, Lappen im Auspuff vergessen :lol: , falsche Lagerluft, Kolben zuviel Spiel.
Dann mal ans frohe Schrauben , Fehler wird sich ja finden lassen.
Kolbenfresser
 


Re: KS 80 WC

Beitragvon Karlheinz Braune » Sonntag 20. Januar 2019, 06:21

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, sieht man solch wunderschöne Moppeds!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 WC

Beitragvon Franx » Sonntag 20. Januar 2019, 14:02

:?:
Moin,
zur KS80 kann ich nur sagen,das 90 und auch Drehzahlen bis 8000 Umd durchaus drin sein sollten.
Muss dazu aber sagen,das ich generell Mikuni Vm20/151 der KS50 mit HD 85 seit Ewigkeiten fahre.
In der mitte zieht sie sauberer,und springt wesentlich besser an. Zu den Drehzahlen und der 80er
Motoplat. mehr als 8000 Umd sollte man sich NICHT geben,das kann die Motoplat meist nicht ab.

ks80 2008.jpg

Auch bergab sollte man die Zügel zurücknehmen,das die 80er NICHT überdrehen. Seitdem halten
bei mir auch die Motoplats nach 2 Totalausfällen.Nicht zu vergessen bei der 80er speziell eine gute
masse vom Motor zum Rahmen.Im original ist das ein Masseband vom unteren Motorhalter zum Motor.
Gammelt gern ab,oder wird bei der Restauration gern vergessen. Zündapp Motoren hängen gedämpft
oben in gummi und unten in Plastik oder Silent? Da wird die ausreichende Masse immer gern vergessen
Bei Licht und anderen Elektrikproblemen.


So,schönen sonntach allen

*col*
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 290 Gäste