Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Beitragvon admin » Samstag 18. November 2017, 19:33

Neid oder Stolz prägten die Einstellung vieler Jugendlicher zu den Schnapsglasrennern aus München - je nachdem, ob sie selber einen besaßen oder eben nicht. Technische Glanzleistungen wie die doppelten Federbeine der frühen Typen und später die serienmäßige Wasserkühlung prägten das Image der Fünfziger von Zündapp.

Deutschlands größter Hersteller motorisierter Zweiräder ging also durchaus gut gerüstet in die siebziger Jahre. Außerdem hielt Dieter Neumeyer, der ab 1971 allein die Geschicke des Traditionsunternehmens leitete, noch einen großen Trumpf in der Hand - die Wasserkühlung. Bevor es allerdings soweit war, erfuhr die 517er-Typenreihe noch Modellpflege: Im Herbst 1970 stellte Zündapp alle Kleinkrafträder "mit noch mehr Speed in den fünf Gängen" vor. Mit 6,25 PS aus nur 50 Kubik liefen die kleinen Motorräder stolze 85 km/h - aufrecht sitzend, wohlgemerkt! Leider ging der Leistungszuwachs aauf Kosten hoher Drehzahlen und enormer Fahrgeräusche. Und gerade das wirkte schon damals immer unzeitgemäßer.

Erste Hilfe leisteten die Zündapp-Techniker bereits im Herbst 1971 mit dem sogenannten "Super-Therm-Zylinder", in dessen Kühlrippen waagrecht liegende Dämpfungselemente eingezogen waren, um Vibrationen zu mindern. Zur IFMA 1972 folgten weitere Neuheiten: Mit der GTS 50 Typ 517 boten die Münchener jetzt noch ein drittes Mokick an, das mit seinem poppigen "Speed-Orange" mehr denn je den Geschmack der modebewußten Kundschaft draf. Weit weniger neu als die GTS war die KS 50 Cross. Im Grunde handelte es sich bei ihr nur um eine umgetaufte KS 50 Super Sport mit hochgezogenem Auspuff, an der man außer einem neuen Scheinwerfer mit freistehendem Tacho und einem hohen Lenker nichts Wesentliches verändert hatte.

Als Star der IFMA galt ohnehin die KS 50 Watercooled. Peter Flamme, ein offenbar recht talentierter Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung, hatte eines Tages einen wassergekühlten Bootsmotorenzylinder (natürlich aus dem Hause Zündapp) genommen und ihn auf ein Moped gebastelt. Das Ding lief hervorragend, war von Anfang an technisch gesund, und wenn auch Flammes Vorgesetzte den findigen Ingenieur zunächst fristlos feuern wollten, weil sie nicht über diese Versuche informiert waren, stand die KS 50 Watercooled doch ab dem Modelljahr 1973 bei jedem Zündapphändler.

KS 50 517 ltop 1.jpg

Die weltweit erste serienmäßige 50er mit Wasserkühlung avancierte auf Anhieb zum Traum vieler Heranwachsender und zum Alptraum der Konkurrenz, die sich genötigt sah, über kurz oder lang nachzuziehen. Denn die neue Kühlung war weit mehr als nur eine bloße Verkaufshilfe: "Der mit Wasser gefüllte Kühlmantel um den Zylinder wirkt geräuschdämpfend, das Schwirren der Kühlrippen fällt weg", erklärte Ernst "Klacks" Leverkus in Das Motorrad den interessierten Lesern. Ganz nebenbei sorgte die Wasserkühlung noch für eine gleichmäßige Wärmeabfuhr und garantierte dadurch eine konstante Leistungsabgabe auch unter hohen Belastungen.

Nichts von alldem konnte jedoch darüber hinwegtäuschen, daß Zündapps Programm in die Jahre gekommen war. Nicht ganz unverschuldet verlor man 1974 den Titel des größten deutschen Herstellers motorisierter Zweiräder an die Nürnberger Hercules-Werke. Kritiker taten die Detailänderungen der letzten Jahre als "lauwarme Aufgüsse" ab und bemängelten, daß sich neue Zündapp-Modelle gerade mal durch die Lackierung hervortäten.

Zehn Jahre Typ 517 waren eben eine lange Zeit. Das Publikum verlangte nach deutlich flotteren Linien und neuer Technik. Folgerichtig brach auf der IFMA 1976 bei allen Herstellern das Zeitalter von Scheibenbremsen, Druckgußrädern und Kunststoffverkleidungen an.


TT Sitzbank 1.jpg

Doch die Zeiten höherer Vers Prämien,Helmpflicht,neue FS Regelungen liessen den Kleinkraftrad und Mofamarkt(das 2te Standbein) überall mächtig schrumpfen.Der Bau des Motorrades KS 175 wurde intern ein Flop,da die Japaner mit weitaus billigeren und höheren Mengen schon auf den Markt drängten.Die KS350 wurde nie mehr als ein Prototyp.Es wäre auch zweckslos gewesen,mit einen fast doppelt so teuren Motorrad als Neuling auf den Markt zu drängen. Hercules hatte eine ähnliche K350 im Rohr. Auch diese verlies dieses nie,und blieb nur ein Prototyp.

FB_20160306_04_03_53_Saved_Picture.jpg


Für Zündapp sollte diese Phase, in der die eigenen Modelle sprunghaft teurer, der Markt immer schwieriger, und die Unternehmungslust des Firmenchefs Dieter Neumeyer immer geringer wurde, gerade noch einmal acht Jahre dauern. Im Herbst 1984 schloß die traditionsreiche Firma ihre Pforten,nachdem Herr Neumeyer dabei kräftig mitgeholfen hatte Es war eine der tradionsreichsten deutschen Unternehmen überhaupt.Mit einer Vielfalt von Produkten wie Rasenmäher,Bootsmotoren,Roller, Enduros und viel mehr gut weiter existieren können!
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Beitragvon Karlheinz Braune » Mittwoch 23. Januar 2019, 10:41

Traurige Geschichte.
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 23. Januar 2019, 21:17

Erinnert mich ein wenig an Borgward, wobei die Verhältnisse doch ein wenig anders waren.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Beitragvon Karlheinz Braune » Donnerstag 24. Januar 2019, 03:56

Von Borgward weiß ich bisher lediglich, dass es sich um ganz ähnlich fantastische Autos gehandelt haben soll, wie jenes fantastische Motorrad auf deinem Profilbild, lieber Wolfgang.
Erinnere mich dunkel, dass Papi irgendwann mal davon erzählte, dass Borgward irgendwelchen Mächtigen ein Dorn im Auge gewesen sein soll. Genaueres weiß ich allerdings nicht, wieder ganz ähnlich, wie im Zusammenhang mit deinem Motorrad.
Magst mal ein wenig von jenem Flitzer erzählen, dessen Konterfei einst die Wand meines Kinderzimmers zierte, lieber Zündapp-Freund mit Trend zum Dritt-Mopped?
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 24. Januar 2019, 09:26

Borgward ist von BMW platt gemacht worden.


und dafür war die Stadt Bremen nicht unschuldig.

Letztlich hatte Borgward einfach viel zu viele Modelle am Start.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Beitragvon Karlheinz Braune » Donnerstag 24. Januar 2019, 18:25

So war das also, aha.
Frage mich jetzt, wo ein Zusammenhang zwischen BMW und Bremen liegen könnte, lieber Jürgen.
Wahrscheinlich gar keiner, sondern Borgward produzierte damals in Bremen?
Zweite Frage: Was mache ich jetzt mit meiner Liebe zu BMW?
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Beitragvon K50Bruno » Freitag 25. Januar 2019, 11:23

hallo,


Borgward hatte seine Produktionsstätte in Bremen Sebalsbrück. Dort steht heute ein Denkmal . Seine einzige leibliche Tochter lebt da um die Ecke . Sie geht oft dahin und ihr laufen heute noch die Tränen. Die hat das damals als junges Mädchen miterleben " dürfen ".
Ihr Vater ist 3 Jahre nach der Schließung an gebrochenem Herzen mit über 70 Jahren gestorben.

Als Norddeutscher sollte man die Geschichte kennen.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43364724.html
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Die Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp 1970-1984

Beitragvon Karlheinz Braune » Freitag 25. Januar 2019, 13:08

Ich lebte recht lange in Norddeutschland, Jürgen.
Doch über Borgward hörte ich selbst in Bremen leider niemals auch nur ein einziges Wort. Muss allerdings dazusagen, dass ich mich in der Handball-Szene um Hastedt und Walle herum bewegte, dort gab es kaum andere Themen als den Sport.
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste