SX 80 als Motorrad

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

SX 80 als Motorrad

Beitragvon M-C » Freitag 4. April 2008, 19:53

Hallo zusammen,
ich bastel ja so langsam an meiner SX 80 weiter. Der Motor ist komplett zusammen und sieht recht ordentlich aus.
Als Kettenritzel habe ich ein 16er montiert. Hat jemand Erfahrungen mit der Anmeldung einer SX 80 mit mehr als 80 km/h ? Gibt es ein Gutachten, ähnlich wie für die 530er und 537er ?
Hat schon jemand versucht, die SX 80 mit Originalübersetzung als Motorrad anzumelden, also mit mehr als 80 km/h ?

Für Tipps wäre ich dankbar.
M-C

Beitragvon Goas » Freitag 4. April 2008, 19:57

@ M-C, da hänge ich zur Zeit dran. Der TÜV Mensch hat gesagt er macht ne Probefahrt mit GPS wenn sie mit Originalübersetzung schneller läuft als 80 trägt ers mir ein, wenn nicht muss ich mir das 17er Ritzel eintragen lassen.

Unterlagen von wegen 17er Ritzel kannst dir hier runterladen:
http://www.zuendapp.net/index.php?ind=d ... w&iden=165

Mfg Goas
Goas

Beitragvon Franx » Freitag 4. April 2008, 22:36

MC,da hat sich vom Gesetzgeber irgendwas geändert,soweit ich weiß!

Bis 125cm ist jetzt alles LKR,mal den Frank Stegemann anfunken :!:

nacht franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Franx
Moderator

Bilder: 78

Beitragvon M-C » Samstag 5. April 2008, 11:12

Hallo Goas,
vielen Dank für den Hinweis. Aber auf diese Datenquelle haben ich keinen Zugriff.
Ich denke z.B. an eine größere Bedüsung, also z.B. 88er Hauptdüse, mit einer zugehörigen Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h. Dann müsste ich die SX 80 nicht länger übersetzen, was ich nur sehr ungerne machen würde. Mal sehen, wie sich mein TÜV-Mensch dazu stellt.
Bzgl. Eingruppierung als Leichtkraftrad: ja, alles bis 125 ccm und maximal 10 kW Leistung gilt alt Leichtkraftrad und darf (oder muss) das kleinere Nummernschild fahren. Diese Regelung gilt ab Frühjahr 2007. Hier geht´s aber um die versicherungstechnische Einstufung, also Fahrberechtigung unter oder über 18 Jahren (mit entsprechendem Führerschein).

Viele Dank für die Infos ! Hier noch zwei Bilder von dem Motor, gestern abend frisch zusammengeschraubt. Wie man sieht, bin ich noch etwas "kopflos". Heute kommen Zündung und Vergaser dran.

Bild

Bild
M-C

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp