Ich habe nu auch eine Laverda (Zündapp) !!!

Fragen,Tipps,und mehr....

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Beitragvon Franx » Sonntag 27. April 2008, 20:49

Moin Mc,
mit 54mm sind wir schon mal auffen richtigen Weg....

Bild

54,4 und 54,8 werden verscidende Übergrössen sein.Denke mal,anhand der Buchstaben auffen Zylinder wird man dort
den richtigen Kolben bekommen ! Den Rest sehen wir die kommenden Tage,wenn die Laverda dann hier ist :!: :razz: :razz:

Gruss franx
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Beitragvon Franx » Montag 28. April 2008, 11:44

Alle eventuellen Teile hat http://www.zuendapp-stuetzpunkt.de/ :neutral:

kann nix mehr passieren gruss

franx
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Beitragvon M-C » Sonntag 25. Mai 2008, 12:28

Hallo Franx,
hier noch eine sehr informative Seite zur LZ:

http://www.laverdino.de/zundapplaverdade.htm

Ich vermute, dass die Fahrzeugpapiere, die Du bekommen hast, zum Nachfolgemodell LB gehören. Das solltest Du einmal überprüfen.
M-C
 


Beitragvon Franx » Sonntag 25. Mai 2008, 13:36

Hey MC,habe sämtliche Papiere und Daten für die LZ1 für den TÜV
zusammen,auch eine deutsche Briefkopie. Kann ich dir mal schicken :!: :wink:

Gruss franx
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Beitragvon M-C » Montag 26. Mai 2008, 17:18

Hallo Franx,
das wäre sehr nett. Ich bin am Wochenende noch um die Laverda ´rumgelaufen und habe mir gedacht, dass es so langsam Zeit wird, dass sie wieder auf die Straße kommt. Aber zuerst muss die SX80 fertig werden.

Die LB 125 Uno von Laverda sieht aber auch nicht schlecht aus. Von der Farbgestaltung hat sie Ähnlichkeit mit der letzten 537er. Aber leider ist kein Zündapp-Motor drunter, also :roll:
M-C
 


Beitragvon vmaxz3 » Mittwoch 28. Mai 2008, 07:22

Hallo,
von mir auch noch mal einen herzlichen Glückwunsch... Du hattest gefragt, was baugleich zur 175er an dem Motor ist, dazu kann ich sagen, das das Pleuel ein anderes ist und eben Kolben (hat auch nur 1 Ring L-Form) und Zylinder sind kleiner, der Auslassstutzen ist anders, Getriebe sind soweit gleich.
Meine KS 125 WC habe ich mit einem Mikuni VM28-418 Flachschiebervergaser ( http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... 8-418.html )ausgerüstet, der originale Mikuni VM28-202 lief sehr bescheiden. Wenn Du dann noch die Bedüsung anpasst (LD 40 und HD 185 oder 190) dann macht sie richtig Spaß, die 17 PS sind wirklich alle da.
Die Grimeca Bremszange ist eigentlich häufiger mal bei ebay angeboten. Der montierte Auspuff ist ein Proma Auspuff und sollte, wenn er nicht manipuliert ist, eigentlich auch nicht zu laut sein. Den kann man aber auseinander nehmen und stopfen (für den TÜV).
Viel Spaß damit....für den Preis hätte ich sie auch sofort genommen....
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 28. Mai 2008, 09:23

Mion Stephan,
mit dem Dellorto lief sie wie ein Sack Sülze,an anspringen war gar nicht zu
denken.Mit dem Mikuni läuft sie astrein,Gasannahme auch perfect,wie auch
Leerlauf.Ich werde den Vergaser da drauf lassen,da er baugleich mit den
RD250 Ty352 (Speiche 73) von mir ist.Und ich einen grössren Fundus an
Ersatzteilen dazu habe*g*

Wie beim Proma der Schalldämpfer rausgeht,ist mir noch immer ein Rätsel?
Die Flöte da drin sitzt jedenfalls bombenfest,und der Sprengring aussen
spannt nur eine Feder von der Flöte oder dem Einsatz :?: :twisted:

grüsse franx
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Beitragvon vmaxz3 » Mittwoch 28. Mai 2008, 12:08

ich würde erstmal so zum TÜV fahren und gucken was er sagt....
Mittlerweile habe ich aber einen neuen original Auspuff montiert, der ist leistungsmäßig auch top.
Mit dem Flachschieber erreicht man keine wesentlich höhere Leistung, aber er spricht im unteren Drehzahlbereich erheblich besser an und man kann auch mit 3500 U/min noch vernünftig gasgeben und dann passiert auch was.
Anonsten muß ich sagen, das mir das einen Riesenspaß macht, mit der 125er zu fahren, die ist richtig flott und kräftig.
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon admin » Mittwoch 28. Mai 2008, 12:29

Na,fürs erste geht die ganz gut,stimmt schon! Aber hab ich als Messlatte immer die Rd350 YPVS,welche ich öfters und gerne fahre.Und das sind ganz
andere Welten*lach* Als Ergänzung zwischen 80ccm Zündapp und den Rds jedenfalls genau richtig.Spass mact die Laverda auf jedem Falle mehr als die
Ks175,ist ein recht räher und ruppiger Bock für meine Verhältnisse.Vom Fahrwerk her kann die nicht im Entfernesten an das Laverda Fahrwerk herran!

grüsse franx

PS TÜV mäßig ist schon alles geklärt,ein neuen Vordereifen werd ich aber noch aufziehen :neutral:
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
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Beitragvon Pello120 » Mittwoch 28. Mai 2008, 12:35

admin hat geschrieben:Na,fürs erste geht die ganz gut,stimmt schon! Aber hab ich als Messlatte immer die Rd350 YPVS,welche ich öfters und gerne fahre.Und das sind ganz
andere Welten*lach* Als Ergänzung zwischen 80ccm Zündapp und den Rds jedenfalls genau richtig.Spass mact die Laverda auf jedem Falle mehr als die
Ks175,ist ein recht räher und ruppiger Bock für meine Verhältnisse.Vom Fahrwerk her kann die nicht im Entfernesten an das Laverda Fahrwerk herran!

grüsse franx

Stimmt.Die KS 175 hat ein besseres Fahrwerk.
Mfg. Marco
Pello120
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Beitragvon Franx » Mittwoch 28. Mai 2008, 12:38

Ist genau andersrum gemeint,das Laverda Fahrwerk ist um Längen besser,
schon alleine vom besseren Radstand,der Gabel sowie der Dämpfer hinten!
Im übrigen dreht die 175er dermaßen zäh hoch,da drehen die 125er viel freier :wink:

Gruss franx
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Beitragvon vmaxz3 » Mittwoch 28. Mai 2008, 13:35

dann stimmt aber mit der 175er etwas nicht, die dreht eigentlich genauso wie die 125er hoch. Das Verhalten ist aber explizit vom Auspuff abhängig, wenn der zu ist oder ein falscher montiert ist, z.B. von der 15 PS Ks125, dann dreht sie nicht so frei hoch.
Das Fahrwerk ist abhängig vom Baujahr, bei der neueren Modellreihe (wie meine) ab Bj. 1980 sind vorne Marzochi Gabeln und hinten Koni's serienmäßig verbaut, die älteren hatten eine etwas schlechtere Gabel.
Allerdings haben die großen Zündapp's fahrwerksmäßig damals alle mir bekannten Tests mit Abstand gewonnen, was auch nicht groß verwundert, wenn man die damalige Konkurrenz betrachtet.
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 28. Mai 2008, 22:38

Stephan,du hast das neuere Ks Modell,da sind in etwa die gleichen Zutaten wie in der Laverda verbaut.Ich meinte auch mehr die erste Ks175 von
meinen Bekannten*g* Laverda hat mit der 125er Zündappversion auch diverse Rennen und Preis in Italy gewonnen.Auch sind fast 20.000 Stück mit
Zündappmotor in verschiedenden Versionen (Cross/Sport/Elegant usw.) verkauft worden.Die letzten beim Konkurs wurden alle vom Holländer
gekauft.Der hat die Motoren rausgerissen,und an Typ 517 und 530 Freaks im Holzscuhland verkauft.Kompltte Rahmen Fahrwerke und Teile
(auch Neuteile) für recht wenig Geld usw soll es dort noch geben,bin noch am schauen und kontakten :wink:

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