Gabelöltausch

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Gabelöltausch

Beitragvon michi » Donnerstag 29. Mai 2008, 16:25

:arrow:

Ich will bei meiner CS das Gabelöl tauschen, aber wie bekomme ich das rein?
Damals hab ich die ganze Gabel zerlegt, muss das wieder sein?

m.f.G

Zuendappa

:!: :!: :!:
michi

Beitragvon GTSFahrer » Freitag 30. Mai 2008, 22:55

Hi

also wenn das bei der CS genauso wie bei der GTS ist musst du das Rad rausbauen ,das Schutzblech ab. Danach kannst du die Holme normalerweiße einfach Rausschrauben wie eine Schraube dann das Öl abkippen und neues Rein weiß allerdings nicht genau wie viel..... Danach die Holme einfach wieder reinschrauben in umgekehrter reinfolge

bitte berichtigt mich wenn was nicht stimmt

mfg dennis
GTSFahrer

Beitragvon Goas » Samstag 31. Mai 2008, 06:56

Du kannst das Öl auch oben an den Gabelholmen einfüllen, das dauert zwar ein wenig aber du musst nicht alles zerlegen. Solange sie aber normal Federt würde ich da gar nix wechseln.
Goas

Beitragvon michi » Samstag 31. Mai 2008, 07:19

Goas* hat geschrieben:Du kannst das Öl auch oben an den Gabelholmen einfüllen, das dauert zwar ein wenig aber du musst nicht alles zerlegen. Solange sie aber normal Federt würde ich da gar nix wechseln.

Wie geht das?

m.f.G

Zuendappa
michi

Beitragvon Goas » Samstag 31. Mai 2008, 07:25

Ganz oben an den holmen müssten bei der CS Inbusschrauben sein, wenn du die Rausschraubst müsstest du eigentlich das Öl einfüllen können, so hab ichs bei meiner KS gemacht.
Goas

Beitragvon GTSFahrer » Samstag 31. Mai 2008, 12:07

Hi

ja Goas dann weiß man ja gar nicht wie viel drinn ist oder?Kann ja noch was drinn sein

mfg dennis :idea:
GTSFahrer

Beitragvon michi » Samstag 31. Mai 2008, 15:07

Goas* hat geschrieben:Ganz oben an den holmen müssten bei der CS Inbusschrauben sein, wenn du die Rausschraubst müsstest du eigentlich das Öl einfüllen können, so hab ichs bei meiner KS gemacht.

:arrow:

Die Imbuss gehen leider nicht raus, auch wenn ich sie erwärme.

:mad: :mad: :mad:

m.f.G

Zuendappa
michi

Beitragvon Andy223 » Samstag 31. Mai 2008, 20:12

Hossa Vorsicht!
Ich muss zwar zugeben das ich nicht weiss wie deine Gabel aufgebaut ist, bei unserer 517er KS war das Gewinde oben an der Aufnahme der Feder dank wüsten Vorbesitzer im A**** und auf die Grösse auch nicht mehr Nachschneidbar, das Ding is aus Alu!!!!!!!, aufpassen das Gewinde da oben ist gleich beleidigt!

Laut meiner eigenen Erfahrung ist zumindest mal bei der 517er Gabel Öl für die Katz, da bei dieser Gabel das Öl einzig zum Korrosionschutz der Innerein dient, mit ner richtigen Hydraulisch gedämpften Telegabel alá Kreidler hat das nix zu tun.
Kann man vergleichen mit den Gabeln der Sachs Cup RS40 und RS50, die 40er Gabel braucht da nur bischen Fett zum abschmieren der Feder, sonst nix.
RS50: Hydraulische Marzzochi Gabel....
Es würde mich wundern, hätte eine CS eine "richtige Telegabel........."
Man möge mich bitte belehren, meines Wissenstandes nach hat bei Zapp nur die 530er Reihe eine "richtige Gabel" drin? :?:

Andy
Andy223

Beitragvon Goas » Sonntag 1. Juni 2008, 07:16

Das alte Öl muss man natürlich vorher ablassen, ist ja klar wenn du nen Ölwechsel machen willst.
Goas

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp