Andi, Du kennst Dich echt gut aus
. Das mit dem schmieren der Verzahnung der Kardanwelle hab ich auch schon gehört, das steht also auf der großen Liste der auszuführenden Arbeiten. Immerhin steht der Hobel schon ein paar Jährchen. Wie sie sich fahren lässt kann ich dann im Frühjahr sagen.
In dem Zusammenhang noch ein paar kurze Anmerkungen: mein Onkel kaufte sich vor zwei Jahren eine R1200GS. Vorher besaß er eine VFR und eine FZR. Letztes Jahr war er zu Besuch da. Er fragt mich: "Willst Du mit der GS mal ne Runde drehen?". Ich: "Nee, lass ma stecken. Hab auch grad keinen Helm da (war ne Lüge)". Er: "Nimm halt meinen". O.k., ich also den Helm geschnappt und rauf auf das Mopped. Hoffentlich sieht mich keiner von den Kumpels...
Und dann kam, was kommen musste: Schon nach wenigen km fühlt man sich auf dem Ding zuhause! Kein Spaß, das Ding ist agil wie Sau, hat ein derart vertraueneinflößendes Fahrverhalten wie ich es noch nicht erlebt habe! Zudem wesentlich handlicher als man vermuten könnte und halt auch hervorragend soziustauglich. Was mein Onkelchen auf jeden Fall mit seiner Probefahrt bei mir ausgelöst hat: ich hab jedenfalls nen anderen Blick zur blauweißen Marke bekommen. Hätte ich die Kohle, ich würde mir auch ne GS holen! Ausserdem ist mir jetze klar weshalb man beim Pässefahren in Südtirol zu 95% von GS-Treibern überholt wird: das liegt nicht daran dass die besser fahren können, das liegt daran dass die GS so ein saugeiles Fahrwerk hat.
Daß mir meine K aber eher zufällig angeboten wurde stimmt tatsächlich. Wäre ich aber nicht zuvor mit der GS gefahren - ich hätte vermutlich im Vorfeld schon abgelehnt.