Hallo Leute,
endlich geht mein Rechner wieder, drum will ich heute mal hier ein paar Bilder meiner 160er einstellen.
bei meinen Recherchen zur 350er hab ich den Hinweis entdeckt, dass ev. auch die 175er durch einen Zweizylinder abgelöst werden sollte.
Sowas zu bauen, wäre doch nicht schlecht
Also überlegte ich, wie man sowas realisieren könnte - 80er Motorenteile habe ich ja genügend da.
Mein Ziel war es nur beschädigte Teile zu verwenden, die ich sonst nicht mehr verwenden würde.
Also mal ran ans Gehäuse - hier habe ich verschiedene defekte Teile zu einer Einheit zusammengefügt
k-KS160 002.jpg
Die Kurbelwelle habe ich aus 3 defekten Wellen zusammengesetzt - mit einigen kleinen Änderungen
k-KS160 003.jpg
Auch das Getriebe musste angepasst werden, da der Motor jetzt ja um ca. 80mm breiter wurde.
Also Ritzelwelle verlängert, Kickstarterwelle und Schaltwelle ebenso
k-KS160 005.jpg
Weiterhin musste dann der Leerlaufschalter an das geänderte Gehäuse angepasst werden.
Die original 80er Zylinder - natürlich frisch gehont mit neuem Kolben und leider beschädigten Kühlrippen habe ich auf der Innenseite abgefräst, damit diese auf die Stehbolzen am Block passen.
k-KS160 007.jpg
Das Treibwerk war nun komplett, mit neu angefertigtem Kickstarterdeckel.
Bei der Zündung brauchte ich unbedingt fremde Hilfe, alleine war das für mich nicht zu schaffen. Hier bekam ich spontan Unterstützung vom Ewald, dem Spezialisten schlechthin.
Er baute mir die Zündanlage aus verschiedenen Baugruppen so zusammen, dass daraus eine Einheit mit 12 Volt und einer Leistung von 90 Watt entstand
12v_90w_stator.jpg
Von dieser Seite aus nochmals meinen herzlichsten Dank für die Zeit und Arbeit, die er in meine Zündanlage investiert hat
Das Fahrwerk war dann original aus der KS80, lediglich die Unterzüge mussten an den zweiten Kühler angepasst werden - seitlich jeweils +80mm
KS160 017.JPG
Die Auspuffanlagen sind angepasste 80er Pötte, links mit einer zusätzlichen Halterung
die Rückansicht schaut schon mal ganz gut aus
KS160 018.JPG
KS160 019.JPG
Die Lackierung habe ich an die KS350 angelehnt
So, das sind die Bilder vom fertigen Fahrzeug - schaut für meine Begriffe nicht schlecht aus
IMG_8817.JPG
KS160 0221.JPG
Die TÜV Abnahme war dann im Grund nur noch Formsache, habe ja zuvor schon alles abgeklärt
Grüsse
Rupert