Hallo zusammen,
ging letztlich doch schneller als erwartet, bzw. befürchtet.
Nach gut 7 Monaten Bauzeit habe ich meine Rixe RS50-S fertig. Hatte ich ja schon jahrelang vergebens gesucht.
Ausgangspunkt war dann diese Leiche, die ich nach fast 600 KM einfacher Fahrt aus einem Bauwagen in der Nähe von Rosenheim gezogen habe, der weg sollte.
Eigentlich mausetot, viele Fehlteile, keine Papiere
Oben im Bild ein Teil der Fußrastenlage, abgebrochen und abenteuerlich wieder zusammengebraten
Aber war mir alles vollkommen egal, ich hatte lange nach so einem Moped gesucht und wollte unbedingt so eins haben.
Die anschliessende Restauration war die umfangreichste und aufwändigste, die ich je gemacht habe (und das will schon was heißen)
Glaube aber, dass sich die Mühe und der Aufwand gelohnt hat. Bin nun passend zu Lachem bis auf Kleinigkeiten fertig, TüV ist gemacht (ohne Mängel) und zugelassen (was für ein Theater-Strassenverkehrsamt
-aber das ist ein anderes Thema) ist sie auch.
Genau so problematisch war übrigens die Erlangung neuer Papiere beim Tüv, da ich außer einem Prospekt keinerlei Daten beibringen konnte. War ganz schön Aufwand. An dieser Stelle ausnahmsweise Dank an den TüV-Prüfer, den ich frühzeitig informiert hatte und der sich echt gekümmert hat
Habe heute die ersten 60 KM probehalber gefahren, keine Probleme. Läuft prima.
Einziger Konstruktionsfehler an dem Moped ist die Verwendung eine Sach-Motors..aber das kann ich ja nicht ändern
Werde morgen noch ein bisschen an der Motorabstimmung feilen und dann mit dem Moped am Samstag nach Lachem kommen..
Danke & Gruß,
Andi
P.S.: wen es interessiert...habe die Restauration ausführlich dokumentiert. Bericht mit vielen Bildern siehe hier:
Restauration RS 50-S