Frage an die Kreidler Spezies

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon tante-tilli » Montag 11. November 2013, 17:42

Hi Leute,
ich wollt mal fragen ob das im Anhang Kreidler Felgen sind ?
Weil die Aufnahme für den Kettenradträger sieht aus wie für Zündapp.
Oder war das bei Kreidler gleich ?
Gruß Till
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
tante-tilli
 


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon Franx » Montag 11. November 2013, 18:49

Moin,
Kreidler scheint das nicht zu sein.Jedenfalls nicht wie die gängigen
Alufelgen damals,plus die reinen Gussfelgen von Weinmann?

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9106
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon Schmiermaxe » Montag 11. November 2013, 21:59

Moin Till,
auf keinen Fall sind das Kreidler Felgen .
Kreidler Weinmann Felgen sind in der mitte der Felgenwulst befestigt und
nicht außen an der Felge . Die Aufnahme sieht und ist auch anders gefertigt .
Bild folgt ...
Steht irgendwas auf dem Felgenring, Größe oder Hersteller ?!
Mein Tipp : Zündapp Zubehör :- )

Gruß
Thomas
Schmiermaxe
 


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon Schmiermaxe » Dienstag 12. November 2013, 11:09

Schmiermaxe hat geschrieben:Moin Till,
auf keinen Fall sind das Kreidler Felgen .
Kreidler Weinmann Felgen sind in der mitte der Felgenwulst befestigt und
nicht außen an der Felge . Die Aufnahme sieht und ist auch anders gefertigt .
Bild folgt ...
Steht irgendwas auf dem Felgenring, Größe oder Hersteller ?!
Mein Tipp : Zündapp Zubehör :- )

Gruß
Thomas
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Schmiermaxe
 


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon tante-tilli » Dienstag 12. November 2013, 12:35

Hallo Leute,
Danke für die Aufklärung.
Dann sind das wohl Zubehör Felgen für Zündapp.
Hab das Bild von einer portugisischen Seite.
Dann werde ich mal versuchen mir ein Satz der schicken
Felgen zu organisieren :-) :-)
Gruß Till
tante-tilli
 


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon Kreidler Jan » Donnerstag 14. November 2013, 16:15

Moin

Auch andere Hersteller haben Kreidlerähnliche Gussfelgen verbaut, wie zum Beispiel Honda oder Garelli.

Wens interessiert:
Guck mal im anderen Forum
Hier auch noch einmal

Gruß

Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon Franx » Donnerstag 14. November 2013, 17:56

Kreidler und Garelli,wieder was gelernt :idea:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9106
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon sonnengelber » Dienstag 19. November 2013, 01:08

Hallo,

das dürften Kreidler/Garelli-Mofafelgen sein.

Nach der finalen Kreidler-Pleite im April ´82 wurde der Markennanme von Garelli aus der Konkursmasse gekauft.

Garelli bot ab 1983 unter altem Namen waschechte Garelli-Mofas an.
Waren Neukonstruktionen, die sich optisch stark an die alten Kreidler-Modelle anlehnten, auch wurde ein Großteil der verwendeten Teile von ehemaligen Zulieferern bezogen. Zunächst waren auch Mokicks und Leichtkrafträder geplant, ist jedoch später verworfen worden.

Auch hat Garelli den kompletten Kreidler-Rennstall übernommen.
1983 wurde Garelli Weltmeister in der 50ccm-Klasse, was jedoch alles komplette Kreidler-Maschinen waren.

1988 wurde die Fertigung und der Vertrieb eingestellt.

Danke & Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon sonnengelber » Dienstag 19. November 2013, 01:16

Kreidler Jan hat geschrieben:Moin

Auch andere Hersteller haben Kreidlerähnliche Gussfelgen verbaut, wie zum Beispiel Honda oder Garelli.

Wens interessiert:
Guck mal im anderen Forum
Hier auch noch einmal

Gruß

Jan




...nur der Ordnung halber...

Kreidler-Gußfelgen hat es nur zwei Jahre (77-78) gegeben. Diese kamen aus Belgien und wurden exclusiv für Kreidler hergestellt.

Danach fanden Verbundfelgen Verwendung. Die von Garelli und Honda- ("ComStar") verwendeten Felgen waren vernietet. Die Kreidler-Felgen hingen mittels M7-Schrauben und Hutmuttern geschraubt. Im Gegensatz zu den anderen Felgen ist eine Kreidler-Felge demontierbar.

Gußfelgen hat es bei Honda 50/80ern nie gegeben.

Die ersten Honda ComStar-Räder fanden an den MB5/MB8 Modellen Verwendung. Hier war der Innenring aus Pressblech. Das Nachfolgemodell, die MBX 80, verfügte hingegen über eine komplette Alu-ComStar-Felge.

Danke & Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon admin » Dienstag 19. November 2013, 10:08

sonnengelber hat geschrieben:
Auch hat Garelli den kompletten Kreidler-Rennstall übernommen.
1983 wurde Garelli Weltmeister in der 50ccm-Klasse, was jedoch alles komplette Kreidler-Maschinen waren.

Danke & Gruß,

Andi


Da unterliegst du einen Irtum,den hat bis 1984 Krauser übernommen,danach Zündapp. Nachzulesen HIER :cool:

Das plötzliche,aber abzusehende Ende von Zündapp war selbst in den letzten 80er Rennen der Rennmannschaft
bekannt.Stwfan dörflinger erfuhr das erst nach wieder mal gewonnenden Rennen,das es seine Marke nicht mehr gab.
Im übrigen kommt ein ehemaliger Zündappwerksrennfahrer zur Weihnachtsfeier,der bei Kreidler und später kurz bei
Zündapp gefahren ist.der kann dir da mehr zu sagen. :cool:

Gruss :mrgreen:
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2973
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon Kreidler Jan » Donnerstag 21. November 2013, 14:48

sonnengelber hat geschrieben:
Kreidler Jan hat geschrieben:Moin

Auch andere Hersteller haben Kreidlerähnliche Gussfelgen verbaut, wie zum Beispiel Honda oder Garelli.

Wens interessiert:
Guck mal im anderen Forum
Hier auch noch einmal

Gruß

Jan




...nur der Ordnung halber...

Kreidler-Gußfelgen hat es nur zwei Jahre (77-78) gegeben. Diese kamen aus Belgien und wurden exclusiv für Kreidler hergestellt.

Danach fanden Verbundfelgen Verwendung. Die von Garelli und Honda- ("ComStar") verwendeten Felgen waren vernietet. Die Kreidler-Felgen hingen mittels M7-Schrauben und Hutmuttern geschraubt. Im Gegensatz zu den anderen Felgen ist eine Kreidler-Felge demontierbar.

Gußfelgen hat es bei Honda 50/80ern nie gegeben.

Die ersten Honda ComStar-Räder fanden an den MB5/MB8 Modellen Verwendung. Hier war der Innenring aus Pressblech. Das Nachfolgemodell, die MBX 80, verfügte hingegen über eine komplette Alu-ComStar-Felge.

Danke & Gruß,

Andi


Hallo Andi,

das mit dem Rennstall wäre mir auch neu?
Und ich sagte Kreidlerähnliche Gussfelgen. Meinte damit das die Kreidler Felgen (Verbundfelgen) gern imitiert wurden. das mit den Kreidlergussfelgen aus Belien ist mir stehts bewusst :idea:

Grüße an alle

Jan :mrgreen:
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Frage an die Kreidler Spezies

Beitragvon opazuendapp » Sonntag 15. Dezember 2013, 16:24

Was ist mit Puch?
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreidler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste