Ich muss ganz ehrlich sagen,hab das nur am Rande mitbekommen.Nach 1979 begann
die Auto und motorradzeit GT250,dann Bundeswehr usw bei mir.In der Zeit 1980 hatte
ich dann die Möglichkeit,bei Ziegenfuss in Winsen eine der ersten grossen wassergekühlten
Rds (Rd350LC,erste Serie scharfe 49PS,wie ich sie heute wieder habe) probefahren zu dürfen.
Diese 350er LC Feuerkugel durfte ich 1980 in derscharfen Version mal probefahren.
Herrlich,im dritten kam noch das vorrderrad Das war dann die Maschine,die Zündapp
mit der KS350 gerne schon 1978 auf den Markt gebracht hätte.Yamaha hatte ab 1978
seine wassergekühlten Werksrenner still und heinlich serienreif gemacht. Eigentlich sollte
in Deutschland ab 1980 die Zweitaktära langsam zu Grabe getragen werden.Aber es gab
nochmals einen grossen Zweitakthype,der erst Ende der 80er auslief.Da waren allen
deutschen Hersteller schon zu Grabe getragen worden.Altbacken,keine Getrenntschmierung,
6 Volt bis fast zum Ende(1982),bessere Elektrik usw,wie der Sonnenmann schon beschrieben
hatte. Der Gesetzgeber tat das übrige am Niedergang der deutschen Zweiradhersteller mit
immer schärferen Gesetzen.Die durch überhohe Unfallzahlen der 50ccm Klasse mangels prakt.
Ausbildung auch irgendwie logisch waren.Nur hatte damals in den 60ern,beim entstehen
lassen der 50ccm Klasse,nie gemand dran gedacht,das diese 1975 schon locker die 6,25 PS
Grenze und die 100 km/h knacken würden.Nunja,das nur mal so angemerkt,allzuviel hab ich
davon nach 1984 nicht mehr wissentlich mitbekommen,meine Ziele waren wie bei jedem,der
die 20 überschreitet,halt woanders,nicht mehr bei 50ccm,damit konnte man nix mehr reißen.
Erst ende 1997 hab ich die erste Zündapp (von unsern Jochen) mal wieder gesehen.und
da war ich durch die grosse Rd350 schon zweitaktverseucht. Diese 350er LC Feuerkugel
durfte ich 1980 in der scharfen Version mal probefahren.Herrlich,im dritten kam noch das
vorrderrad.Das waren die ersten back to the roots Erlebnisse zum Thema Zweitakter.
Heute ist mir das Thema Zündapp zunehmendes mit zuviel Geld behaftet. Der Gedanke
des Liebhabers wird immer mehr getrübt durch zunehmende Geschäftstätigkeit von
Möchtegern Händlern,die schnell auf den Zündappgeldzug aufgesprungen sind,und
sich noch kackendreist als Zündappliebhaber der ersten Stunde im Internet versuchen
aufzutreten.
Thema Konkurs damals.Mit Zündapp stand auch BMW an der Wand,was keiner mehr
weiss.Damals gab es nur für einen Hersteller einen Kredit,und herr Neumayer wollte
seit anfang der 80er nicht mehr,wenn dann nur noch sein Geld in Sicherheit bringen.
Man hat ihn vom Staaate Bayern mehr als nur eine Hand gereicht,er wollte nicht,nur
noch sein „restliches Geld“ sauber in Sicherheit bringen.Welches er 1982 im Vorfeld
des Konkurses ja schon sauber für gesorgt hat.Aber mal ehrlich,bei der Übermacht der
Japaner,Druck vom Gesetzgeber,negativen Image der Zweitakter,was hättet ihr gemacht?
Will jetzt keinen in Schutz nehmen,aber dafür hätte ne Menge Mut gehört.Ebenso der
Fehler,die schon in den 70ern gemacht wurden,die konnte keiner mehr glatt bügeln.
Beispiel Zündapp „geländesport) Zahlreiche siege europaweit,aber nie ist dieses vermarktet
worden.KTM hat sich später damit retten können,und bauen heute noch hochpreisige
Geländemaschinen.
Wie gesagt,hätte,
könnte,wollte,wäre,bringt keinen mehr was.Ich behalte Zündapp
so in Erinnerung,wie ich sie aus meiner Jugend kannte,und das waren die 517er und
530er Modelle.Halt jeden seine zeit und Modelle.
Schönes We allen (oder bis
GLEICH)
franx