Servus und Hallo!
Nachdem ich im Bavaria Forum meine Restauration ebenfalls vorstelle und das Forum hier locker mithalten kann, wäre es doch schade das Moped den Nordlichtern vorzuenthalten.
Eine Kurzfassung zum derzeitigen Stand des Mopeds:
Mitte 2013 reduzierte ein Bekannter und Zündappspezi eines Kollegen seine Garage auf. In seinem Besitz bleiben sollten alle bereits restaurierten Mopeds, die 2 Räder auf Warteliste sollten weichen.
Nachdem ich das hörte fuhr ich noch Sonntagabend zu ihm nach Regensburg rauf und packte kurzerhand eine 517-40 Western von 74 und eine KS50 Cross 517-51 LO von 73 ein.
So richtig angeschaut hatte ich mir die Mopeds nicht, der Preis stimmte und die Leute standen schlange.
Die Cross um die es hier geht hatte eine origiale ABE, Schlüssel und Garantieschein dabei - perfekte Vorraussetzungen um das Moped zu erhalten.
Zuhause angekommen wurde mir schnell klar das das die Cross einen weg hatte und bereits mit neuer Gabel und einigen Teilen der LA ausgestattet wurde. Trotzdem war der Rahmen gestaucht und die Schwinge krumm.
Tank verdullt, Heck gebrochen, Gabel krum, eigentlich egal was, es war ein Fall für die Tonne.
So, es geht los.
Das Moped wurde demontiert und der Tank der GTS entrostet (hat zwar auch Dullen, aber ist zu retten, im Gegensatz zu dem der Cross)
Der Tank ging mit Lampenring, Schutzblechstreben und Co. zum Galvaniker. Auch alle Ribe Bolzen etc. wurden nach dem entrosten galvanisch verzinkt.
Der Rahmen war ebenfalls verpfuscht, Fußrasten angeschweißt, Lenkanschlag ab und Krumm war er natürlich auch noch...
Das ganze wurde dann mit Aufschweißen und verschleifen behoben.
Nach 1,5 Jahren sind dann die Teile vom Verchromer auch mal wieder eingetroffen.
Ansonsten kam der Motor auseinander und wurde zum Glasperlenstrahlen gebracht, Lack vom Doc besorgt und alles fürs Lackieren vorbereitet.
Ein paar Fehlteile hab ich noch besorgt, alles Originalteile.
Die Amaturen waren von Franx oder? Danke hierfür!
Ansonsten war ich ein wenig Nachlässig was die Bilder angeht. Das Moped ist restlos Zerlegt, Teile sortiert.
Eine neue Schwinge habe ich auch besorgt, in Top Zustand, die erste Fuhre Neuteile kam auch schon aus Holland an.
Der Rahmen ist auch wieder gerade und zum strahlen bereit. Fußrastenrohr und Tachohalter habe ich mal mit einem anderen Projekt seidenmatt pulvern lassen.
Leider wird das mit dem Strahlen vor Weihnachten nichts mehr, deshalb kann ich in den Weihnachtsferien nicht Fillern :(
Der Decklack wird am Ende vom Profi lackiert, ich bekomm es zwar hin aber das perfekte Lackbild hatte ich bisher nicht.
Ich möchte das Moped mit so vielen Originalteilen wie möglich aufbauen und so wenig Abstriche machen wie nur möglich. Allerdings werden zb. die Schrauben keine originale mehr sein, da die meisten doch ziemlich vermurkst waren und ein Großteil nicht mehr zu gebrauchen war, Schrauben mischen möchte ich nicht, daher gleich alle neu.
Im nächsten Schritt werden die Radnaben (bereits gestrahlt) aufbereitet und in neue Felgenringe eingespeicht.
Der Motor muss noch warten da mir eine linke Gehäusehälfte ohne Ausbrüche fehlt. Hat da zufällig noch wer eine?!
Hat jemand Erfahrungen beim Hohnen von Zylindern? Ist da wer besonders zu empfehlen?
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Grüße,
Pascal