Hallo Forum,
wie einige schon gehört haben, darf ich nun eine Zündapp Combinette 428-010 von 1965 zu meinem Moped Bestand zählen
Die Zündapp lief zuerst nicht und einige deffekte Sachen mussten getauscht werden. Zuerst habe ich Luftfilter, Tank, Benzinhahn und Vergaser gereinigt und die Kerze gewechselt. Wie immer das grundlegende Zeug... Dann lief Sie direkt nach einem Durchtreten! Super :-)
Weitere Teile habe ich getauscht:
- defekter Auspuff (komplett)
- Stoßdämpfer, da optisch hinüber
- Lenker, ebenfalls optisch hin
- Motor Aluminium Anschlusskappe: ein Stück war hier ausgebrochen
- Pedalarme, da stark verrostet
- Alle Züge
- Schaltgriff, da ein falscher verbaut war
- Licht vorn und hinten mit neuen Glühbirnen bestückt
- Streuglas vorn, da defekt
- alle Schrauben gegen verzinkte/Edelstahl getauscht
- fehlender Engelsflügel angebaut (ich hatte zum Glück noch einen passenden)- Werden ja auch immer seltender/teurer die Dinger
- neue Schläuche, Felgenbänder und Reifen von Heidenau
- viele Teile wurden gestrahlt
- Alu Felgen poliert
Viele Teile lohnten sich nicht zu zerlegen und neu zu verchromen, da der Neuteilpreis garnicht so teuer ist. Vieles billiger als bei kreidler
Alle Schrauben und Chromteile waren mit Silberlack übergejaucht.. Das hatte ich auch schon öfter.. Muss wohl auch so ein Style damals gewesen sein, um verrostete Chromteile ,,aufzuwerten"
Die Farbe (schwarz) ist natürlich nicht original, doch steht dem Moped garnicht übel. Ich mag das originale ,,Golfblau" nicht.. Da es nur eine Teilrestauration sein soll, bleibt die Farbe erstmal.
Das Moped läuft und schaltet super. Reicht völlig aus, um Brötchen zu holen oder eine kleine ,,Nachbarsdorfrunde" zu drehen
Im 2. Gang läuft Sie 55 km/h Vollgas.
Ein Bild für euch:
Zeigt nicht den aktuellen Zustand.
Leider sind die Papiere verloren gegangen. Da erwartet mich also der übliche Gang zum Straßenverkehrsamt und zum Tüv im Winter
In meinem Ersatzteilkatalog wird leider nur die 428 Bj.1959 beschrieben. Ich habe aber die letzte Version und suche noch ein passendes Beinschild. Eventuell hat jemand ein Foto, wie das passende aussehen muss? Oder gar jemand hat ein passendes zu verkaufen?
Ebenso wüürde ich gern die originale Zähne anzahl vom Ritzel und Kettenrad wisse, für die kommende Tüv Abnahme.
Ich hoffe das mir jemadn helfen kann
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen
Grüße an alle
Jan