von Wolfgang O. » Freitag 3. Januar 2020, 20:08
Da in letzter Zeit immer irgendwas anderes wichtiger war als die Mopeds dachte ich mir, man bräuchte mal so ein kleines Erfolgserlebnis für zwischendurch. Mal ein bisschen was zusammenschrauben, ans laufen bringen und dann in der kommenden Saison Spaß haben. Damit ist die Zielvorgabe eigentlich klar: es soll/muß was vorhandenes sein, es muß schnell gehen und damit die Herausforderung auch gegeben ist hab ich mir max. 300,- Budget vorgestellt. Ein passendes "Opfer" gibts auch: das Kreidler Florett meines Kumpels Ralf (Bj. `64, 3-Gang gebläsegekühlt, keine weiteren Extras ;-) ). Von ihm bekam ich das gute Stück vor bestimmt 15 Jahren geschenkt, es war das Moped seines Papas, er fuhr damit gelegentlich im Wald rum oder zum Fußballplatz. Nachdem er verstorben war gab es kein Einsatzgebiet mehr für die Mopede, Ralf hat für seine Zwecke einen Automatic-Roller und so gelangte die Rote in meinen Besitz. Das letzte Versicherungskennzeichen des Florett ist jedenfalls von 1996.
Hmmm, also ziemlich viele Wünsche auf einmal. Auf jeden Fall setzt das natürlich auch voraus, daß möglichst viele Teile weiterverwendet werden, ein "Patinalook" ist also quasi vorgegeben. Die Initialzündung kam durch ebay KA, dort wurde recht günstig eine Florett-Sitzbank angeboten, und zwar zu einem Preis, da brauch ich mir niemanden suchen zum neu beziehen. Ausserdem passt die farbe schwarz/rot gut zu meinem Florett, diese wurde mal mehr oder weniger fachmännsich von Fischsilber/elfenbein nach rot umgetüncht. Um noch einen gewissen Wiedererkennungseffekt zu bewahren sollte die rote Farbe bleiben, zudem wird durch eine "Nicht-Neu-Lackierung" das Budget geschont.
Also, Sitzbank wäre schon mal da. Motor ist auch frei, hat Kompression, da machen wir mal nicht lange rum und zerlegen sie mal. Ralf`s Papa hatte wohl bei siener letzten Fahrt sämtliche Äcker der näheren und weiteren Umgebung heimgesucht, in den Kotflügeln fanden sich kiloweise Dreck. Da heute das Wetter recht mild war habe ich den Hochdruckreiniger rausgeräumt und die betroffenen Teile ordentlich saubergemacht.
Das ist also der heutige Stand, alles ist grob gereinigt, der Tank abgebaut und mit Zitronensäure gefüllt zwecks Entfernung der Benzin/Ölrückstände (Rost war quasi nicht vorhanden).
Weiterer Plan: mein Kumpel Rene lackiert mir den Tank und die hintere Schutzblechhälfte, sowie den Lampentopf (bei Bedarf, muß mal gucken) in anthrazithmetallic, es kommt noch das Dekor auf den Tank bevor der Klarlack alles benzinfest macht. Ein paar Züge brauch ich, Bremsbeläge, Rücklicht, ausserdem die Lenkkopfverkleidung und obere Gabelverkleidung (diese beiden sind aus Kunststoff und zerfallen regelrecht). Da man ja aber seit Jahren sammelt sind die meisten Teile eh schon da, waren mal irgendwo Beifang oder man hat sich das Zeug auf nem Teilemarkt mitgenommen. Heute noch schnell ein paar Radlager bestellt, aber hey, bei 15,-- für nen kompletten Satz SKF Lager für 15,-- braucht man auch nicht lange überlegen.
Fortsetzung folgt!
(sehe gerade, die Bilder hätte ich in genau umgekehrter Reihenfolge einfügen müssen, sorry dafür)
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Gruß
Wolfgang
--------------
Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.
...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...