Mal wieder ein kleines update:
der Motor wurde im Januar komplettiert und wieder eingebaut. Soweit so gut. Das Moped lief dann auch erstmal ganz brauchbar (allerdings nur kurze Probefahrt) und wurde dann erstmal beiseite gestellt. Im Frühjahr dieses Jahres dann ein Versicherungsschild geholt und drauf gemacht. Tja, und dann lief sie schlecht, hatte keine Kraft und war nur noch mit Mühe am laufen zu halten (bei Vollgas gerade noch knapp über Leerlauf). Gibts doch gar nicht! Da ich aber parallel noch Baustelle habe konnte ich nur sehr sporadisch was am Florett machen.
Dennoch hier in Kürze mal das, was ich dann alles geckeckt habe: Zündanlage (U-Kontakt, Einstellung), Kerze gewechselt, Vergaser sauber gemacht und neue Dichtungen und Verschleißteile verbaut. D.h.: das mit dem Vergaser wollte ich zunächst tun, beim prüfen hab ich festgestellt, daß in grauer Vorzeit jemand der Ansicht war, man müsse unbedingt von 14mm auf 17mm aufbohren. Hätte mich grundsätzlich nicht gestört, aber ich war ja auf Fehlersuche. Deswegen den Fundus links gemacht und einen originalen 1/14/99 zerlegt, gereinigt und mit diversen Neuteilen zusammengebaut. Aber auch damit lief sie nicht, in meiner Verzweiflung hab ich dann so einen günstigen Nachbauvergaser im großen Auktionshaus bestellt (zum testen, und was will man bei 25,-- schon viel kaputtmachen). Die positive Überraschung zuerst: der Vergaser macht einen recht gut verarbeitenden Eindruck! Nur: laufen wollte sie auch damit nicht!
Was soll ich also sagen, das Ergebnis ging gegen Null, keine spürbare Verbesserung, das Ding lief noch immer wie ein Sack Nüsse. Einen gebrauchten originalen Vergaser wollte ich aber auch nicht kaufen, auch hier haben viele Anbieter z.B. bei ebay KA mittlerweile Wahnvorstellungen, denn unter 100,-- hab ich quasi gar nicht erst was komplettes gefunden und 150 für einen nach Aussagen des Verkäufers "guten" Vergaser wollte ich erstmal nicht ausgeben! Wahrscheinlich bekäme ich dann so einen Brocken welcher kaum (oder gar nicht) besser ist als das, was ich hier rumliegen habe.
Daraufhin hab ich nochmal den Zylinder gezogen (der mir zunächst nicht sooo schlecht erschien). Hier hab ich gesehen daß jemand nicht nur Vergaser gebohrt sondern auch am Einlass rumgefeilt hat. Nichts kriegsentscheidendes, aber irgendwann beginnt man alles infrage zu stellen. Also nochmal den Fundus geprüft, einen guten Zylinder gesucht und gefunden, vermessen, den passenden Kolben dazu bestellt und anschließend alles eingebaut. Ergebnis: nix!!! Das Aas will nicht!! Läuft immer noch sch****!
Möglicherweise der Sprit? Farbe sieht ein wenig komisch aus (vielleicht auch schon Einbildung?), aber ok, raus damit und neuen rein. Aber es änderte sich genau nix! So ein Mist!
Ich hab also nochmal überlegt was ich denn noch nicht geprüft habe bzw. was noch alt ist. Bei einem weiteren Probelauf fiel mir auf, daß an der Klemmverbindung zw. Krümmer und Auspufftopf schwarze Schmiere austritt. Wo kommt das her? Also den Auspuff nochmal abgemacht und die Flöte (=Schalldämpfer)genauer angesehen. Und siehe da: das Ding war verstopft! Sowas hatte ich noch nie daß die Röhrchen wirklich komplett dicht waren. Der festen Überzeugung den Fehler gefunden zu haben wurde alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Erwartungsvoll auf den Kickstarter gehüpft und - nichts! Niente, nada!! Immer noch der gleiche asthmatische Motorlauf, es war zum schreien.
Dann kam ich auf die Idee den Luftfilterkasten samt Filter abzubauen. Und plötzlich lief das Ding! Als ich den Luftfilter bei laufendem Motor wieder aufsetzte röchelte sie wieder! DAS war also der Fehler, unglaublich! Das Teil hatte ich neu gekauft weil ich keinen passenden mit dem benötigten Durchmesser hatte! Bei den ursprünglichen Probeläufen war mangels Verfügbarkeit kein Filter drauf, daher lief sie da auch! Es handelt sich ja um eine Art "Siebfilter", bei welchem mehrere Siebe übereinanderliegen, dieser wird eingeölt und dann montiert. Möglicherweise war das Ding beim Fertigungsprozess zu fest zusammengedrückt worden so daß kaum mehr Luft durchkam, jedenfalls hab ich mir als Übergangslösung ein sehr feinmaschiges Edelstahlsieb eingebaut. Damit läuft sie erstmal. Den Filter hatte ich überhaupt nicht angezweifelt, er war ja neu und äusserlich sah er gut aus (leider weiß ich nicht mehr wo ich ihn gekauft habe).
Egal, jetzt läuft das gute Stück wieder und der Motor läuft seit der Neulagerung und Abdichtung mechanisch schön ruhig und ohne Inkontinenz! Zur Feier des Tages noch neue Reifen aufgezogen und dann sollte es das erstmal gewesen sein (hoffentlich!). Ach ja, der Nachbauvergaser ist immer noch drauf und das Ding läuft überraschend gut damit. ich beobachte das mal ;-)
Danke für die Aufmerksamkeit