Kurzpleuelzylinder Auf größeres Maß schleifen?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Kurzpleuelzylinder Auf größeres Maß schleifen?

Beitragvon 2Taktfreude » Freitag 14. März 2008, 01:47

Die Zündappzylinder der C50 / Combinette Ära sind Hartverchromt soweit ich informiert bin.

Wie Dick ist diese Chromschicht? Erlaubt sie das Schleifen auf ein Übermaß?

Hat jemand eine Tabelle wo den (Kurzpleuel) Kolben/Zylinder-Passungsklassen (A; B; C;.....) numerische Werte zugeordnet sind?

Was für ein Maß hat zum Beispiel ein "D" oder "G" Kolben, welches Maß die zugehörige Bohrung.

Ich lote gerade meine Möglichkeiten aus, wie ich mit meinem Kolbenklingelnproblem umgehe...

Gute Nacht und Danke im Voraus für eure Antworten
2Taktfreude

Beitragvon Raabei » Freitag 14. März 2008, 13:32

SChazu dir mal das da an!
www.kolbenbeschichtung.de
Raabei

Re: Kurzpleuelzylinder Auf größeres Maß schleifen?

Beitragvon FrankB » Donnerstag 20. März 2008, 10:33

Eine Beschichtung ist so zwischen 1-2 Zentel stark je nach Hersteller.Also Aufpassen beim Hohnen oder Schleifen lassen.Hartchrom zu Schleifen oder Hohnen ist Undankbar wird kaum einer machen.Auf jedenfall Aufpassen nicht das Hinterher das Alu durch Schaut und die Beschichtung nur noch Stellenweise da ist.Gruß FrankB
FrankB

Beitragvon 2Taktfreude » Sonntag 23. März 2008, 11:58

Ja, das ist echt so ne Sache...

Erstmal danke für den link RAABEI!

Was ich bisher noch nicht rausbekommen habe, ist die Logik des Maßsystems.

Ist das Kolbenmaß von "A" an auf- oder absteigend? :?:
2Taktfreude

Beitragvon M-C » Sonntag 23. März 2008, 12:16

Hallo,
A ist der Kolben mit dem kleinsten Durchmesser. Danach werden die Kolbendurchmesser immer größer.
Zwischenmaße, wie z.B. Kolben mit der Bezeichnung EF, werden gerne genommen, wenn der E-Zylinder schon einige KM auf dem Buckel hat. Alles nach Gefühl. Wenn´s professionell sein soll, dann muss der Zylinder vermessen werden.
M-C

Beitragvon 2Taktfreude » Sonntag 23. März 2008, 16:13

Hi MC!

Der Zylinder wird vermessen werden.

Mensch ich möchte wieder fahren :( aber da muss ich nun durch. Allerdings hat die gute auch 23tkm auf dem Buckel, da ist es nur recht wenn ich mich um einen vernünftigen Kolben/Zylinder Satz bemühe...
2Taktfreude

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp