Gabeltauchrohre.

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Gabeltauchrohre.

Beitragvon GTS.Helmi » Sonntag 6. April 2008, 16:37

Moin Leute.
Ein Freund von mir hat bei seiner GTS 50 Bj.1979 das Öl in den Tauchrohren
der Gabel gewechselt und laut Betriebsanleitung neu aufgefüllt.Nun ist die Federrung der Gabel so weich geworden das die Gabel beim bremsen oder bei kleineren unebenheiten durchschlägt.Er sagte mir er hätte das richtige Öl nachgefüllt.Was habt ihr da für Erfahrungen und wie kann man das ändern?
MfG.
GTS.Helmi.

:?: :?: :?:
Ich fahr Zündapp die geht gleich ab!
GTS.Helmi
Mitglied

Bilder: 0

Beitragvon rudiB » Sonntag 6. April 2008, 16:49

Sieht nach zu wenig Öl aus; was gehört rein und wieviel hat er rein gemacht?
MFG. RUDI
rudiB

Beitragvon Zündapp Leuchs » Sonntag 6. April 2008, 16:57

:arrow:

meiner meinung nach sind entweder die federn gebrochen, oder zu´kurz, öl pro halm mach ich 70ml rein
Zündapp Leuchs

Beitragvon Franx » Sonntag 6. April 2008, 17:23

Zündapp Leuchs hat geschrieben::arrow:

meiner meinung nach sind entweder die federn gebrochen, oder zu´kurz, öl pro halm mach ich 70ml rein

Denk ich auch.Aus eigender Erfahrung empfiehlt es sich,etwas weniger in der GTS Gabel sowie auch in der KKR Gabel zu verwenden! Hatte öfters bei
genau der angebenden Menge des öfteren das Problem,das die Gabeln auf block gingen.Nach Red. um 10mml gings dann!: Übrigends kannste da
übliches Motoröl vom Auto wie 10W30 oder ähnliches benutzen.Da das Öl nur ne reine Schmierfunktion der Feder und der Lager in den Tauchrohren hat!

:idea: :neutral:

Gruss franx

PS KKR Gabel Innereien KS50/80 hab ich noch da!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Franx
Moderator

Bilder: 78

Beitragvon Goas » Sonntag 6. April 2008, 18:58

Das gleiche Problem hab ich bei der KS auch, Feder ist keine ab. Hab statt dem SAE 40 ein 46 genommen und schon mehr davon reingefüllt. Schlägt aber auch fast durch, werde nochmal nachfüllen, wenn das nix hilft probier ich mal ein 68er.

Mfg Goas
Goas

Beitragvon M-C » Dienstag 8. April 2008, 22:41

Hallo zusammen,
ich glaube, es ist oben schon einmal erwähnt worden. Die 517er und 529er/530er Modelle hatten keinerlei Dämpfung in der Teleskopgabel. Es gibt dort nur die Feder sowie die Buchsen zur Führung der Tauchrohre. Aber gedämpft wie bei einer modernen Gabel wird bei diesen Modellen nichts. Daher ist es meiner Meinung nach auch egal, welches Öl eingefüllt wird. Ich halte mich im wesentlichen an die Werksangabe von Zündapp.

Die Federn werden mit der Zeit etwas weich. Außerdem hat der eine oder andere (wie z.B. ich) auch ein paar Kilo mehr, die auf die Gabel drücken. Dazu kommt, dass die Modelle mit Scheibenbremse auch eine große Bremskraft und somit auch eine hohe Kraft auf die Gabel erzeugen. Dann kann diese auch entsprechend weit einfedern.
Ich glaube, Zündapp hatte daraus gelernt, denn das Nachfolgermodell KS80Super hatte eine Telegabel, die auch wirklich gedämpft war, und deutlich besser wirkt als bei den Vorgängermodellen.
M-C

Beitragvon Barbecker » Dienstag 20. Mai 2008, 20:23

Es gibt dort nur die Feder sowie die Buchsen zur Führung der Tauchrohre.

Genau diese Buchsen sind bei meinen Tauchrohren wohl ausgeschlagen. Jedenfalls hat die Gabel in sich Spiel. Kann man diese Buchsen wechseln? Ich denke schon, aber wo gibt es diese Buchsen?

Gruß
Herbert
Barbecker

Beitragvon Hai Matze » Mittwoch 21. Mai 2008, 19:02

Das Problem hatte ich auch.Da waren die Federn gebrochen un ich hatte ganz kurze Stücke unten in den Gabelholmen drin hängen.Habe ein Specialwerkzeug dafür das ganz einfach nachzubauen ist und werde es in den nächsten Stunden unter Tipps und Tricks veröffentlichen :idea:
Endlich seit 1 Stunde DSL zu Hause.Jetzt kann ich losschreiben hier im Forum. :grin:
Hai Matze

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp