Zündapp 515 Gabl Simmerringe tauschen

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp 515 Gabl Simmerringe tauschen

Beitragvon Holger_515_041 » Samstag 31. März 2018, 17:41

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe von meinem Opa vor 2 Jahren seine alte Zündapp 515-041 Sport Combinette bekommen. Bin diese jetzt auch ein Jahr gefahren, jedoch hat das Moped irgendwann angefangen überall herauszutropfen und der LAck ging ebenso schon an manchen Stellen ab. So habe ich mich kurzfristig dazu entschiedn das Moped zu restaurieren. Alle Lager und Gummiteile sind schon getauscht welche kaputt oder beschädigt waren. Ebenso hat das Moped von mir einen neuen Anstrich bekommen. Ich hbae jetzt nur noch ein Problem, aus der Gabel tritt Öl aus, die Simmerringe sind kaput. Ich hab nun schon neue da jedoch weiß ich nicht wie ich diese tauschen soll. Von der Simpson kenn ich, dass man nur einen Singerungsring herunternehmen muss und danach kann man den Ring leicht tauschen. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Die Ringe werden mit einer Art Platte unten gehalten, jedoch weiß ich nicht wie ich diese am besten herunterbekomm. Kann mir hierbei jemand vielleicht mit einer Anleitung helfen? Ich waäre dafür sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Holger_515_041
Holger_515_041
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. März 2018, 12:56


Re: Zündapp 515 Gabl Simmerringe tauschen

Beitragvon Franx » Samstag 31. März 2018, 18:15

Moin,und welcome hier :grin:

Wenn du die Gabelrohre raus hast.sollten die ganz einfach rausbekommen.Ohne
ist das ne ewige Fummelei,und nicht richtig zielführend. Aufbau der Gabel müsste
so sein...

Bild

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp 515 Gabl Simmerringe tauschen

Beitragvon Holger_515_041 » Samstag 31. März 2018, 19:58

Hallo Franx,
danke für die schnelle Antwort ;) Ich habe die Gabelrohre schon herausgenommen das war kein Problem. Jedoch lässt sich der Simmerring trotzdem nicht herausnehmen auf ihm hockt eine Art Metallring. Diesen muss ich doch zuerst lösen bevor ich den Simmering heraus nehmen kann. Weiß du zufällig wie ich den herunterbekomm? Weil solnage der Ring noch darauf sitzt kann ich nur den Simmering in Einzelteile herausreißen. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Übung.
Mit freundlichen Grüßen
Holger_515_041
Holger_515_041
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. März 2018, 12:56


Re: Zündapp 515 Gabl Simmerringe tauschen

Beitragvon Holger_515_041 » Samstag 31. März 2018, 19:59

Ich glaube das ist die Nummer 4 auf deinem Bild;)
Holger_515_041
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. März 2018, 12:56


Re: Zündapp 515 Gabl Simmerringe tauschen

Beitragvon Franx » Sonntag 1. April 2018, 11:28

Ich kenne das nur ab den 517er Modellen,die eigentlich da baugleich sind. Die alten
Ringe gingen immer sehr schwer runter,auch oft nur in Einzelteilen, Normal bei den
Alter.Der Ring darunter war eigentlich nur,das die simmerringe nicht zu tief rutschten.
Obendrauf hab ich noch nie gesehen. Bernd bothe alias Quicklyheizer müsste da mehr
wissen,den mal anschreiben.

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp 515 Gabl Simmerringe tauschen

Beitragvon Holger_515_041 » Sonntag 1. April 2018, 13:49

Ok dankeschön ich kann auch mal morgen ein Bild reinschicken vielleicht ist das hilfreich;)
Holger_515_041
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. März 2018, 12:56


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 290 Gäste