YAMAHA RD250 Motor

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


YAMAHA RD250 Motor

Beitragvon Franx » Sonntag 13. Januar 2008, 21:03

stand heute auf der Werkbank.Deshalb war ich auch mal fleissig mit
Hilfe von Ralf,und es ging an ein etwas grösseres Zweetaktkaliber.....

Bild

Dieser Hatte volle Verdichtung,und stammte aus dem Teilträger für meine Rd250.Motor lief bis zum Schluß.Der Vorbesitzer äußerte aber den Verdacht,das die Ölpumpe
oder die Zuleitungen ne Zeit nicht ganz so prall waren.Tja,der Blick durch den Auslass rechts barg nüscht gutes.Also Zylinder runter,der rechte Kolben hatte schon gefressen....

Bild

Nach gründlichen entkoken und reinigen sah der Kolben dann schon ne Ecke besser aus. Trotzdem soll sich den unser Zündappopa
doch mal vornehmen,und aufarbeiten.Der linke Kolben sah tacko aus,aber ein Ring unten klemmte.....

Bild

Speziell die luftgekühlten Rd und GT Motoren waren ölpumpentechnisch sehr empfindlich und anfällig .Wenn dann die Zündung ( 2 x Kontakte
& 2x Fliehkraftverstellung & ZZP) nicht 101 % stimmte,haste in Kombination mit Ölmangel solche Fehler.Einer der Gründe,wieso ich bei allen
meinen Zweitaktern die Ölpumpe rauschmeisse.Und die von Yamaha angedachten 1:40 fahre.Das seit Jahren,mit viel Zwischengas,und ohne
jegliche Probleme. Ansonsten Kurbelwelle,Zylinder und Kopf erste Sahne,was will man mehr.Hauptsächlich bin ich dabei gegangen,weil ich
die Maße für die Adapterplatte zum verschließen des Lochs für die Ölpumpe haben wollte.Das geht die Tage an.

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9126
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 13. Januar 2008, 21:06

jo ,

bring die Kolben mal mit , das ist was für unsern Kolbendoktor.

Gerd , der mit den Kolben tanzt :razz:
mfg jürgen

http://www.bruns-wietze.de

jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4161
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 13. Januar 2008, 21:25

mfg jürgen

http://www.bruns-wietze.de

jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4161
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Franx » Sonntag 13. Januar 2008, 21:30

thanks,ohne Ringe und nur einer,könnte das was werden,wenn die Übermaßgrösse 25 passt :?:

Gerade mit Gerd gesprochen,kein Problem,sächt er :!: :cool: :cool:

Zylinder werd ich zur Sicherheit noch mal hohnen lassen !!!!

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9126
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon KreidlerRS » Dienstag 15. Januar 2008, 21:31

ja ja.....die alten rd´s :) machen spaß aber auch etwas arbeit..gerade die mit kontakten. bin doch heil froh das meine kontaktlose hat.
dafür gehen die alten aber auch besser....

gruß dirk
KreidlerRS
 


Beitragvon Franx » Dienstag 15. Januar 2008, 22:10

Hey Dirk,
im Gegensatz zur grossen Ypse mit über 60 PS sicherlich kein Vergleich :!:

Aber der Sound und die Geräuschkulisse der luftgekühlten Rds ist einmalig.
Die GT250 ist noch ne Nummer kerniger im Sound !!!

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9126
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon KreidlerRS » Dienstag 15. Januar 2008, 22:52

:idea: stimmt franx
nur ne yps hab ich leider noch keine......NOCH.....aber das weißte ja :cool:

gruß dirk
KreidlerRS
 


Beitragvon deKoch » Mittwoch 16. Januar 2008, 22:24

Franx hat geschrieben:Hey Dirk,
im Gegensatz zur grossen Ypse mit über 60 PS sicherlich kein Vergleich :!:

Aber der Sound und die Geräuschkulisse der luftgekühlten Rds ist einmalig.
Die GT250 ist noch ne Nummer kerniger im Sound !!!

Gruss franx


Ich hab die damals mal "life" gesehen, da hatte unser Metzger mit seiner 650er Kawa richtig Probleme aber abgeschüttelt hat er die 250er nie richtig. Vorausgesetzt natürlich die richtigen Vergaser und eine Rennbirne sind da dran. Der, der die damals in Frankfurt gekauft hat, hatte alledings wenig Freude dran, wurde 8 Tage später "sichergestellt" klar ist eben nicht für eine Stadtrundfahrt, aber auf'm Land lebt die wieder auf :lol: :lol: wenn Du verstehst was ich meine :lol:

...und dann gab's noch die 3 Zyl 500er Kawa mit nem verkappten Rennmotor, wenn Du da am quirl gedreht hast hat sich die Schwinge fast querstellt, allerdings gabs da auch was negatives mit....:sad:

Gruß
deKoch
deKoch
 


Beitragvon KreidlerRS » Donnerstag 17. Januar 2008, 09:44

:cool:
die yps mit 350ccm geht sehr gut auch sind bei der kaum fahrwerksprobleme oder sonstiges. vorallem die beschleunigung ist ein "hammer" in der 63PS ausführung. da braucht man keine rennbirne mehr...die ist optisch gesehen eh schon dran.

Bild
KreidlerRS
 


Beitragvon opazuendapp » Donnerstag 17. Januar 2008, 10:14

Hey Dirk,
es dauert wohl nicht mehr lange, dann nimmt Dein Sohn Dir die Mopeds heimlich weg :smile: :smile: :smile: :smile:
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Beitragvon KreidlerRS » Donnerstag 17. Januar 2008, 13:09

lach Harald ,

der ist eh schon fleißig dabei ....freiwillig wohl bemerkt.
also wenn er alt genug ist und dann immer noch spaß dran hat darf der die auch so "wegnehmen" und nicht nur heimlich .

gruß dirk
KreidlerRS
 


Beitragvon Franx » Donnerstag 17. Januar 2008, 15:40

KreidlerRS hat geschrieben:die yps mit 350ccm geht sehr gut auch sind bei der kaum fahrwerksprobleme


Die ersten LCs und späteren YPVS Modelle bis Bj. 84 krankten häufig an den Kunststoffbuchsen hinten inner Schwinge.Das kannste inne 50er "Schwinge"
bauen,da hälts ewig*g* Bei 30 PS aufwärts hält dat Kunststoffgedöns hinten jedenfalls net lange.Die letzten 31ks hatten schon das 1WW Fahrwerk mit
Nadellagerschinge hinten,sowie bessere Gabel vorn mit Zweikolbenbremsanlage.Mit dem Fahrwerk biste heut noch uptodate bei normalen
Fahrstil :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Die H2 3Zylinder 500ccm Kawasaki wiurde damals nicht umsonst der "Witwenmacher" genannt.Ein Motor wie ein Orkan,und die damalige 70er
Jahre Fahrwerkstechnik war nicht so die ideale Kombination !!!Einige Restaurationen und mehr findet ihr übrigends bei www.zweitakte.de !

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9126
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon admin » Sonntag 20. Januar 2008, 22:13

Die Kolben sind vom Zuendappopa gemacht,der Zylinder gehohnt,alles ist wieder zusammen...

Bild

Verdichtung wie ein Panzer,fein,fein,fein *g* Zum Entfernen der Ölpumpe mal den Seitendeckel entfernt,auch ein Tacko Zustand.....

Bild

des Motors von innen.Mal sehen,vielleicht dreht unser Opa gleich mal ein paar Adapter zum verschiessen des Loches von der Ölpumpe.
Kupplungsdeckeldichtungen brauch ich noch 2 neue! Mal sehen,wo ich die zu aktzeptablen Preisen kriege!Einer nen Tipp ????

Gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2975
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon KreidlerRS » Montag 21. Januar 2008, 09:58

franx......wir sollten vllt mal telefonieren.

2 oder 3 alte rd 250 motoren habe ich hier noch liegen. diese passen aber nicht in meine 1A2 2R8 rein.

gruß dirk
KreidlerRS
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Yamaha Kawa Honda usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste