stand heute auf der Werkbank.Deshalb war ich auch mal fleissig mit
Hilfe von Ralf,und es ging an ein etwas grösseres Zweetaktkaliber.....
Dieser Hatte volle Verdichtung,und stammte aus dem Teilträger für meine Rd250.Motor lief bis zum Schluß.Der Vorbesitzer äußerte aber den Verdacht,das die Ölpumpe
oder die Zuleitungen ne Zeit nicht ganz so prall waren.Tja,der Blick durch den Auslass rechts barg nüscht gutes.Also Zylinder runter,der rechte Kolben hatte schon gefressen....
Nach gründlichen entkoken und reinigen sah der Kolben dann schon ne Ecke besser aus. Trotzdem soll sich den unser Zündappopa
doch mal vornehmen,und aufarbeiten.Der linke Kolben sah tacko aus,aber ein Ring unten klemmte.....
Speziell die luftgekühlten Rd und GT Motoren waren ölpumpentechnisch sehr empfindlich und anfällig .Wenn dann die Zündung ( 2 x Kontakte
& 2x Fliehkraftverstellung & ZZP) nicht 101 % stimmte,haste in Kombination mit Ölmangel solche Fehler.Einer der Gründe,wieso ich bei allen
meinen Zweitaktern die Ölpumpe rauschmeisse.Und die von Yamaha angedachten 1:40 fahre.Das seit Jahren,mit viel Zwischengas,und ohne
jegliche Probleme. Ansonsten Kurbelwelle,Zylinder und Kopf erste Sahne,was will man mehr.Hauptsächlich bin ich dabei gegangen,weil ich
die Maße für die Adapterplatte zum verschließen des Lochs für die Ölpumpe haben wollte.Das geht die Tage an.
Gruss franx